Was wollen wir ge­mein­sam (er)­schaff­en?

Header Visual part 1
Header Visual part 1
Header Visual part 1
Header Visual part 1
Header Visual part 1

Ob Illustration, Print, Webdesign, 3D-Visu­ali­sierung oder App-Entwicklung — meine treibende Kraft ist ein nie versiegendes Interesse an aktuellen Trends und Technologien, ein trainiertes Gespür für das gewisse Etwas und ein Auge fürs Detail.

Stets mit dem Qualitätsanspruch, der auch nach über 20 Jahren im Berufsleben nicht nachgelassen hat: Am Ende sollte das Ergebnis nicht nur die Marketingziele erfüllen, sondern auch die Kunden und mich mit Stolz.

Neuste Einträge

Multiskill: das Vorurteil

„Kann also Vieles aber nichts richtig?

Vielseitigkeit: Illustration eines schweizer Taschenmessers
Komplexe Projektanforderungen

Viel­seitig­keit ist längst Vor­aus­setz­ung geworden.

Jedes Projekt erfordert eine andere Kombination von Skills. So liegt es in der Natur der Sache, dass ich mit den verschiedensten Trends, Tools und Techniken in Berührung komme und mich dadurch permanent weiterbilde.

Nach meinem Studium an einer Kunstakademie schlug ich den Weg in Richtung Online/Web ein, und im Laufe der Zeit geschieht es dann automatisch, dass man nicht nur sämtliche Adobe CC Programme beherrscht, sondern auch auch Webtechnologien wie HTML5, SASS, Javascript, Bootstrap, PHP, Angular, Next.js und diverse CMS Lösungen.

Grafikdesign: die Grundlagen

Kreation, Layout und Print

Die Grundlagen

Grafikdesign

In den klassischen Medien fühle ich mich weiterhin zuhause.
Ich liebe das Layouten in InDesign, und das Zeichnen von Vektorgrafiken in Illustrator.

Kreation

Brainstorming, Ideenfindung, Scribbles, ... hier wird der Grundstein für die Motive der Werbemittel gelegt.

Layout

Erste Entwürfe entstehen je nach Projekt und Medium entweder in Photoshop, Illustrator oder InDesign.

Corporate Design

Als wichtiger Bestandteil der Corporate Identity entwickle ich das Corporate Design inkl. Logo, Geschäftspapiere und Design Guide.

Printmedien

Angefangen von Visitenkarten über Broschüren bis hin zu meterhohen Messewänden — jedes Format ist möglich.

Beiträge zu diesem Thema

Webdesign: das Pflichtprogramm

Pixel, Styles & Interaktion

Das Pflichtprogramm

Webdesign

Über die Jahre habe ich mehr und mehr das Webdesign und die Webentwicklung zu meinem Steckenpferd erkoren.

Templates & Mockups

Aus Layoutdateien erstelle ich responsive HTML5 Templates mit Bootstrap/Tailwind, SCSS und Javascript.

Responsives Layout

Während der Entwicklung schaue ich parallel auf die Darstellung in den unterschiedlichsten Geräten — von Smartphone über Tablet bis Desktop-Screen.

Usability

Storytelling, logische Anordnung von Eingabeschritten, fundiert durch Usability-Tests.

Barrierefreiheit

Eine wichtige Grundvorgabe, die aus Unwissenheit oft vernachlässigt wird. Wer diese Prinzipien nicht befolgt, vergrault nicht nur wertvolle Besucher, sondern auch die Suchmaschinen. 

Beiträge zu diesem Thema

Content Management: die Systeme

Das passende CMS für Ihr Projekt

Content Management

CMS Systeme, Themes & Plugins

Wordpress

Das wohl bekannteste, kostenfrei verfügbare CMS der Welt. Mit den richtigen Kenntnissen eine effektive und zügig implemenierbare Lösung.

ExpressionEngine

Erst kürzlich hat EE ein riesiges Update erhalten. Viele Sicherheitsfeatures kommen out-of-the-box. Schöne Alternative zu Wordpress.

Typo3

Das leistungsstarke CMS, das gerade in Sachen Geschwindigkeit und Mehrsprachigkeit hohe Maßstäbe setzt.

Shop-Systeme

Ob WooCommerce, Magento/Adobe Commerce oder Aimeos/Laravel – wir finden schon das passende System für Ihren Online-Shop.

Progressive Web-App Entwicklung: die Kür

Frameworks, APIs & Apps

Die Kür

Progressive Web-App Entwicklung

Angular, React & Next.js

Extrem leistungsstarke und skalierbare Entwickler-Plattformen als Basis für jede erdenkliche App-Lösung.

Bootstrap, Tailwind & Node

Der absolute Standard der Frontend-Frameworks. Mit Bootstrap, Tailwind und Node können Website Themes modular und responsiv aufgebaut werden.

Ionic Framework

Eine leistungsstarke Plattform zum Erstellen von mobilen Apps mit Hilfe bekannter Webtechnologien wie Angular oder Vue in Verbindung mit Capacitor und Cordova.

Laravel

Das derzeit wohl beliebteste PHP Framework als starkes Backend und/oder reine API für Webapplikationen.

Qualifikation & Zertifizierungen

Designstudium,
ISO 27001 und PMP®

Qualifikation & Zertifizierungen

Diplom Grafikdesigner

Durch das Studium an der Rhein-Sieg-Kunstakademie erwarb ich die Grundlagen der Gestaltung, Typografie, Illustration und Multimedia von Profis aus der Design- und Werbebranche.

Qualifizierter Information Security Officer nach ISO/IEC 27001

Beim ISO:27001 (Practitioner) Lehrgang geht es um die Planung und Umsetzung von Informationssicherheits Managementsystemen (ISMS).

Project Management Professional

Fünftägiger Lehrgang mit Firebrand anhand des PMBOK® Standards zum Projektmanagement.

Ausgewählte Kunden

Deutsche Bank
Vodafone
Volkswagen
__________?

Logo: Cyberwomen by infodas
Cyberwomen by infodas
Logo: Deutsche Bank AG
Deutsche Bank AG
Logo: GAMMA-SCOUT
GAMMA-SCOUT
Logo: Get the Point GmbH
Get the Point GmbH
Logo: Hubert Burda Media
Hubert Burda Media
Logo: infodas GmbH
infodas GmbH
Logo: Quiter GmbH
Quiter GmbH
Logo: STACKIT
STACKIT
Logo: valyu GmbH
valyu GmbH
Logo: Vodafone
Vodafone
Logo: Volkswagen AG
Volkswagen AG
Logo: XM Cyber
XM Cyber
Nach oben
Navigation ein-/ausblenden